Re: Hilleberg Soulo Moskito Innenzelt

von: veloträumer

Re: Hilleberg Soulo Moskito Innenzelt - 23.03.18 14:28

In Antwort auf: Wendekreis
Ich habe noch eine Nacht am Forggensee bei Sturm und Regen in Erinnerung. Um mich tobte das Chaos. Ich lag seelenruhig in meinem Soulo. Am anderen Morgen sah ich, dass um mich alle Zelte flach lagen, und deren Gepäck patschnass im Dreck.

Na, hoffentlich war wenigstens dein Zelt außen dreckig, sonst habe ich Zweifel, dass der Sturm stattgefunden hat. zwinker Die Unfähigkeit, Zelte zu befestigen oder mit schlechten Billigzelten seinen Urlaub zu versauen, mag ja auf dich nicht zutreffen, aber vielleicht auf die umliegenden Zelte(r)?

Wie sähe übrigens dein Soulo aus, wenn die Wiese geflutet worden wäre, wenn es ein "richtiger" Regen- und Gewittersturm gewesen wäre? Ich glaube, schwimmen kann ein Soulo auch noch nicht. verwirrt Aber im Zweifel wäre ich lernfähig. Zweimal habe ich mit Glück neben den Wiesenseen morgens vor dem Zelt gestanden. Am Lago Mergozzo sagte einer der Campingnachbarn (die mit den Blechkisten): "Das haben Sie aber geschickt gemacht, genau auf der kleinen Anhöhe der Wiese das Zelt aufzustellen." Ich habe geschmunzelt und nichts gesagt, weil ich das Lob einheimsen wollte. Aber es war reiner Zufall und auch nicht das Verdienst meiner Zeltmarke.

Und dann war da im letzten Sommer ein Gewittersturm auf einer Bergkuppe - das Kreuz stand schon. Ich habe mein Zelt - kein Soulo - von innen teils festgehalten. Ob du da ruhig im Soulo geschlafen hättest, weiß ich nicht. Es ist weniger eine Frage der Zeltmarke/des Zelttyps als des Gemüts des Zelters. Bei sowas kann ich nie seeleruhig schlafen - dazu fehlt mir das Gemüt. In der Nacht hätte ich auch drauf gehen können wegen Blitzschlag & Co. - da hat sicherlich auch Hilleberg Soulo eine eingebaute Überlebensgarantie? verwirrt Mein Zelt hat gehalten und ich behaupte, es war nicht das Zeltmodell, sondern es war schlichtweg Glück (nein, es gab keinen Vergleich mit Nachbarzelten, du musst schon die Kühe fragen).

Das Vorgängermodell meines heutigen Terra Nova Southern Cross, das T.N. Voyager, hatte sich auch schon standhaft in den Sturm gestellt, etwa auf dem Zeltplatz zu Gavarnie (auch noch arschkalt). Auch mein altes Vaude Hogan Ultralight hat mehrere Gewitterstürme überlebt, trotz dem spröderen Alu-Gestänge - vielleicht nicht so extremer Wind, aber der Blitz war auch schon mal nebenan auf Sichtweite. Dreimal gingen im anliegenden Hotel die Sicherungen raus. Im Zweifel hätte auch noch ein Ast abbrechen können (ich glaube, es wäre Linde gewesen) - aber das wehrt ja vermutlich ein Soulo auch ab? verwirrt Alle meine Zelte waren noch an Ort und Stelle, mein Rad ist draußen trotzdem umgekippt und Schmutz da und dort. Und häufiger habe ich gedacht: "Mensch, hast du Schwein gehabt." Alles Superzelte (es wären jetzt schon 4!) oder vielleicht doch ein geschickter Deal mit dem Teufel - wer weiß? verwirrt

In Antwort auf: Wendekreis
Ich brauche kein weiteres Zelt mehr. Allerdings würde ich mir auch kein Hilleberg mehr kaufen.

Wendekreis oder Wendehals? Ironie oder wie erklärt sich dieser Meinungswandel bei obigem Lobgesang?