Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad?

von: derSammy

Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? - 03.11.17 07:43

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Toxxi

Im schlimmsten Falle die Speiche ausbauen und nachmessen.


Damit man die Chance, die Ersatzspeiche auch wirklich zu brauchen signifikant erhöht? entsetzt


Der Wiedereinbau gestaltet sich ja einfach: Du musst nur die eine ausgebaute Speiche wieder spannen- und zwar möglichst so, wie sie zuvor war. Klar, ein Zentrierständer ist dafür von Vorteil - um zu sehen, dass da kein Schlag drin ist. Ist noch einer da, dann keinesfalls wie sonst üblich durch Korrektur mehrerer Speichen agieren, sondern eben nur durch Korrektur der ausgebauten Speiche. Diese am besten markieren.
Ach ja, ein gutes Gehör ist auch von Vorteil, die Speichenspannung kann man hören. Beim Ausbau am besten eine Speiche nehmen, die eine mittlere Tonlage hat und ebenso wieder einbauen (durch Klangvergleich mit anderen Speichen). Bisschen zu viel oder wenig Spannung bringt einen dann noch nicht aus dem Gesamtspannungsspektrum des Rades.