Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad?

von: iassu

Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? - 01.11.17 22:38

Man sollte vielleicht unterscheiden zwischen Unfällen aller Art und Betreiben des Fahrzeugs am Rande der Spezifikationsgrenzen oder jenseits derselben und zwischen früher üblichen Ursachen des Speichenbruchs. Letztere treten zumindest bei mir nicht mehr auf seit ich selbst gebaute LR und Kassettennaben verwende.

Die zweite Ursache wird immer Kollateralschäden mit sich bringen und die erste sowieso.

Da ich weder Pessimist bin (das Glas ist halb leer), noch Ökonom (das Glas war sowieso zu groß), habe ich noch nie Ersatzspeichen dabei gehabt und sie auch noch nie gebraucht. Ausnahme war ein HR meines Neffen mit aufgeplatzter Bremsflanke, welches dann noch zwei Speichen mit in den Abgrund gerissen hat.