Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad?

von: Stylist Robert

Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? - 01.11.17 22:32

In Antwort auf: Streckenplanverweigerer
Hallo Martina,
die Speichelänge brauchst du nicht messen. Im Internet gibt es reichlich Speichenlängenberechner. Einzelne davon haben den Vorteil, dass die Daten für viele Komponenten hinterlegt sind. Man braucht also garnicht mehr messen.
zB: https://whizz-wheels.de/speichenrechner
Ich habe mich zum Glück nicht auf Whizz-Wheels verlassen. Über deren Speichenrechner wurden Längen 282,1mm und 254,1mm ermittelt. Bei Komponentix habe ich das vor Kauf noch verifizieren lassen. Ergebnis waren 284,5mm und 255,4mm. Es wären also im Vertrauen auf den Speichenrechner beide Längen um 2mm zu kurz gewesen, was bei 8,9mm Gewindelänge in den Nippeln schon zu knapp geworden wäre. Die von Komponentix gelieferten Längen mit 285mm und 256mm paßten dann beim Einspeichen auch perfekt!