Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad?

von: Stylist Robert

Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? - 01.11.17 15:41

In Antwort auf: Keine Ahnung
Nicht so pessimistisch! zwinker

Fiberfix-Speiche

TipTop Erste-Hilfe-Speiche

P.S. Bei der TipTop-Speiche (sollte identisch zur Simson-Speiche sein) sollte man beim festziehen mit einer Zange gegenhalten, um ein Aufdrehen des Metallseils zu verhindern ...
Die "Bändchenvariante" (Fiberfix-Speiche) ist mir zu umständlich im Handling und dehnt sich - entgegen der Beschreibung - doch bereits nach wenigen Kilometern. Die TipTop Speichen stehen bei Fahrradgigant schon seit Ewigkeiten im Status "Momentan nicht Verfügbar". Sie werden leider schon lange nicht mehr produziert.
Die beste Lösung bleibt aber weiterhin alle benötigten Speichen direkt in Reserve dabei zu haben. Eine Notallspeiche nehme ich eher noch für den extremen Notfall mit mehreren gebrochenen Speichen (wann komt das bei guter Konfiguration schon mal vor... grins ) oder eher zur Hilfe bei anderen Radreisenden mit ins Werkzeug-Set.