Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad?

von: gaudimax

Re: Ersatzspeichen auch für das Vorderrad? - 31.10.17 23:45

Kaputtgehen kann dir alles am Rad, auch wenn ich einen Speichenbruch am VR als eine recht exotische Panne ansehe.

Auf Radtouren in "normalen" Gefilden halte ich die Mitnahme daher für überflüssig, auf einer Tour über isländische Hochlandpisten kann das aber anders aussehen. Eine Speiche selbst wiegt und kostet hingegen fast nix, andererseits kann man auch mit einer gebrochenen Speiche weiterfahren, auch wenn mir da der Spruch "Ein Speichenbruch kommt selten allein" einfällt.

Grundsätzlich rate ich dazu von Beginn an auf hochwertige Speichen zu setzten (z.B. Sapim Force oder DT Swiss Alpine bzw. Competition) inkl. Messingnippeln. Ein damit ordentlich eingespeichtes Laufrad hält schon einiges aus. Auch mit verschieden langen Nippel lassen sich teil etwas zu kurze Speichen um ein paar Milimeter "verlängern".