Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze

von: Anonym

Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze - 18.07.17 06:14

Baumwolle habe ich - aus den gleichen Gründen, die Du auch genannt hast - ausgesondert. Weiterhin grundsätzlich lange Kleidung, um Sonnenbrand und Sonnencreme vermeiden zu können. Mit guten Funktionstrikots aus dem "Running-Bereich" ist das auch nicht etwa wärmer, sondern eher kühler, weil die Direktbestrahlung und Wärmeumsetzung in der Haut entfällt (und die Hautschäden!), aber die Luftbewegung kaum schlechter ist. Der Funktionsstoff wirkt bei Schwitzen deutlich kühlend, wärmt aber bei kühler Umgebung ohne Schwitzen. Belegen kann ich es nicht, aber stark aus zwei Beispielen vermuten: teure Kleidung (NIKE) wirkt besser als No-Name-Trikots. Gewaschen wird täglich, wobei bereits ohne Waschmittel viel bringt - und so massiv mieft das Teil auch nicht nach einem Tag (Schweinshaxe, Zwiebeln und Kohl ist ja wahrscheinlich nicht auf dem Speiseplan).