Re: Einmannzelt und was noch?

von: irg

Re: Einmannzelt und was noch? - 12.05.17 05:42

Hallo!

Das ist kein Problem, wenn du nicht gerade in einen Orkan gerätst. Aber dann steht kein radelübliches Zelt mehr. Stell das Zelt auf, räum deine Sachen ein, und es wird gut sein. Wenn es besonders windet, kannst du dein Radl auf die Windseite legen und das Zelt daran anbinden.
Auch ein Tunnelzelt lässt sich so bei nur dünner Humusdecke meistens recht gut aufstellen, außer es stürmt.

Allgemein können Zelte bei schlechten Bedingungen meistens auch unperfekt aufgestellt werden, außer, der Untergrund bedroht den Zeltboden oder es stürmt und für die Häringe ist nicht durchdringbarer Boden vorhanden. Dann werden Büsche, Steine o.Ä. sowie Erfindergeist nötig. Ein Zelt, das einmal ein bisserl schief oder krumm steht, ist nicht die große Katastrophe, wenn es auch das Auge beleidigt. Nur bei Sturm sollte es sauber abgespannt sein, damit die auftretenden Kräfte gut verteilt werden und keine hohen Punktbelastungen entstehen. Bei stärkerem Regen ist das auch günstig, da allfälliges Kondenswasser bei einem sauber gespannten Zelt besser der Wand entlang abläuft.

lg!
georg