Re: Einmannzelt und was noch?

von: Blechroller67

Re: Einmannzelt und was noch? - 10.05.17 15:17

Wie schon andere schruben, ist die (Gewichts-)Investition in ein größeres Zelt die besser Alternative. Alleine in einem 2er Zelt mit Apside kann man schon mal einen Regentag aushalten. Ein Tarp bringt dir nur dann etwas Komfort, wenn es nicht sehr stark regnet und/oder windet. Ein Regentag in Norwegen kann auch mal 10°C und darunter mit reichlich Wind bedeuten. Ob du da gemütlich unter einem Tarp sitzen willst? Die Mückenfrage ist dann je nach Gegend und Jahr auch noch zu diskutieren. Ein weiterer Punkt ist, dass es oft schon weniger lustig werden kann, evtl. notwendige Zeltnägel für das Zelt(chen) in den Granitboden zu bekommen. Wenn dann auch noch ein Tarp verankert werden soll, wird es weniger lustig.

Oder auch eine andere Überlegung: In Norwegen ist zumindest im Sommer die Dichte an Campingplätzen nicht so gering. Wenn sich wirklich übles Wetter andeutet, kann man die Strecke auch so (um-)planen, dass man einen solchen Platz ansteuert. Das ermöglicht u. U. das Anmieten einer Hütte (alleine teuer) oder aber die Nutzung der Infrastruktur des Campingplatzes mit –fast immer- einem überdachten Raum oder oft einer Küche mit Aufenthaltsraum. Das ist gegenüber einem Tarp oder einem Regentag in einem 2er-Zelt die angenehmere Alternative. Und dann geht es halt nur zum Pennen in die Dackelgarage.
Dann ist dann natürlich nicht die wilde Outdoorart, aber ein gut überstandener Regentag hat schon was für sich.

Ansonsten: Nimm Mückenmittel mit DEET in 50%iger Konzentration von hier aus mit. Ich weiß nicht, wie es in Norwegen ist, aber in Schweden ist Konzentration beschränkt. In D gibt es das Zeug in höherer Konzentration. In üblen Mückenjahren kann das je nach Gegend eine Reise sehr erleichtern.
Achte darauf, dass du einen Satz Klamotten wirklich wasserdicht verpackt hast und dieser Satz auch wirklich trocken bleibt. Irgendwann kommt bei einem ganzen Tag im Regen auch bei besten Klamotten die Nässe durch. Es hat was, wenn man abends in wirklich trockene Klamotten steigen kann.