Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad

von: Anonym

Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad - 30.04.17 07:31

Ich traue mich mal als bis vor kurzem "Navi-Neuling" einen Tipp an Dich als ebenfalls "Navi-Neuling" loszuwerden. Die Begriffe der Spezialisten sind da für den Anfänger nicht so leicht zu durchschauen. MMn unterscheide grob 3 aufsteigende Stufen:
a) GPS-Positionserfassung, Trackaufzeichnung, Peilung, Kompass, etc. - die eigentlichen GPS-Geräte. Der Ursprung ist die Land-, See- und Luftnavigation ohne ein Straßen-/Wegenetz. Das findet sich immer noch - gerade in (allen?) Garmin-Geräten wieder. Das ist kein "Navi" in unserem Sinne.
b) Mitführen von mehr oder minder guten Karten und was das Display davon hergibt. Auch das ist immer noch nicht "Navi".
c) Eigentliche "Navigation" durch das Gerät selbst, d.h. das Routen durch ein Wegenetz und Ausgabe von Fahrhinweisen. Was davon das Gerät selbst - auch unterwegs kann - und was davon z.B. am PC oder durch Download vor der Fahrt vorzubereiten ist, ist die Frage. Das sind eigentlich erst "Navis" und die können a) + b) natürlich auch. Sinnvolles für die Allgäu-Tour muss aber nicht sinnvoll auf der Fernreise sein.
Die verwirrende Vielfalt kommt daher, zunächst auszusuchen, was von a), b), c) benötigt wird, dann auf welche HW-Träger es verteilt werden soll (PC, Smartphone, Tablet, GPS-/Navi-Gerät) und welche SW die Funktion liefern soll: PC-SW wie BaseCamp, Smartphone-Apps, System-SW der GPS-/Navi-Geräte, Servergestützte-SW wie Google, Caminaro, Gpsies, Offline-Karten, .... Und weil die Geräte untereinander und zum Internet vernetzbar sind (aber eben nicht überall!), läßt sich einiges parallel/kombiniert nutzen. Das ist aber wieder was für Spezialisten-Tipps - bin ich nicht.