Re: Apidura Satteltasche - Material & Befestigung?

von: IndianaWalross

Re: Apidura Satteltasche - Material & Befestigung? - 29.04.17 22:24

Du hattest schon mitbekommen dass ich auf manfred's Frage geantwortet hatte, der explizit eben doch nach der 16,5l Tasche gefragt hatte?

Ich hab auch diverse diese Klicktaschen von Ortlieb, für das Rad mit Brooks musste ich dann immer diese doofen Bänder dranfummeln und wenn ich die Räder gewechselt hab wieder abmachen weil es sonst rumflattert. Die großen Taschen haben eben nur dieses Bändersystem, bei denen stört mich das weniger.

Warum die größeren oder andere große Taschen das Klicksystem nicht haben? Hm Ortlieb gibt die 2,7l Taschen mit Klick bis 3kg frei, die große 16,5l ohne Klick bis 5kg.
Vielleicht halten diese Klickteilchen einfach nicht genug aus? Die werden sich da schon was bei gedacht habe.
Im Falle von Ortlieb denke ich tatsächlich die Gründe sind:
- alle Satteltypen sollen bedient werden ohne dass wieder wer extra Bändchen kaufen muss
- vielleicht können wie gesagt die Klickhalterungen nicht soviel Gewicht tragen

Nutzt ja nicht jeder ne 11l/16l Tasche nur für ne Windjacke und Stullen, da kann schonmal Gewicht drin landen, hatte vorhin testhalber mal die 16,5l gepackt und gewogen für nen Sommer Overnighter ohne Kocher > 3kg bei mir (und ich hatte das Regenzeug von meinem Mann mit drin) und 4kg bei meinem Mann. Am Lenker gingen bei mir dann nochmal rund 1,5kg im Packsack.

P.S.: Die Accessory Bag von Ortlieb ist nicht so monströs und kann auch allein am Lenker befestigt werden.