Re: Apidura Satteltasche - Material & Befestigung?

von: IndianaWalross

Re: Apidura Satteltasche - Material & Befestigung? - 29.04.17 05:13

In Antwort auf: manfredf

Wie befestigt eigentlich Ortlieb sein Gegenstück zur Apidura?

Für eine 1-Tagestour ist die Tasche aber deutlich überdimensioniert.


Du meinst die Ortlieb Seat-Pack 16,5l? Gibt dann ab erm 2018 auch noch eine 11l Variante, die man bestimmt auf 5l runterrollen kann, die 16,5l kriegt man so eben auf 8l minimal.

Die wird mit 2 Klettstreifen am Sattelrohr festgetüddelt, und oben am Sattel so ähnlich wie die Halterung für Brooks-Sättel.

Sprich an der Tasche sind 2 stabile Bänder die am Ende je einen Blitzverschluss haben.
Die fädelst du von unter dem Sattel durch das Sattelgestell je rechts und links durch und an der Tasche sind dann die Blitzverschluss-Gegenstücke die du einclipst und dort dann nochmal festzurren kannst bis es wackelfrei sitzt.

P.S.: um die montieren zu können muss ich jedesmal die tolle Klick-Halterung der normalen Saddle-Bag abschrauben. Für Mehrtagestouren jetzt kein wahnsinniges Drama, bei täglichem Wechsel würde mich das aber grenzenlos nerven. Da hätte ich mir eine Kompatibilität untereinander schon gewünscht. Ortlieb wollte hier aber wohl auf Nummer Sicher gehen, und alle Satteltypen in 1 Rutsch bedienen, weil an einen Brooks geht ja dieser Klickverschluss nicht dran, aber die Seat-Pack dafür natürlich umso besser.

Falls das nun zu wirr war > bei Ortlieb auf der website zum Seat-Pack gibt es eine Anleitung im PDF Format die sehr schön nochmal das eben geschriebene veranschaulicht grins