Re: Apidura Satteltasche - Material & Befestigung?

von: redfalo

Re: Apidura Satteltasche - Material & Befestigung? - 28.04.17 19:38

Ich habe eine normale Apidura Satteltasche im Einsatz. Solange du nicht stundenlang durch Starkregen fährst, reicht die Wasserdichtigkeit vollkommen aus. Wirklich empfindliche Sachen würde ich allerdings in Ziplock-Tüten stecken.

Die Ortlieb-Befestigung da dranbasteln zu wollen, halte ich für quatsch. Die Befestigung mit dem Klettverschluss um die Sattelstütze und den Gurten am Sattel funktioniert sehr gut, und ist auch nicht übermäßig fummelig zu montieren. Erstaunlicherweise destablisiert die Tasche auch das Rad nicht merklich, solange man nicht viel zu viel Gewicht reinpackt.

Für deinen Nutzungszweck (Tagestouren, Sachen die man schnell zur Hand haben möchte, z.B. Kamera) würde ich die Tasche allerdings nicht empfehlen. Der Zugriff auf die Sachen in der Tasche ist unterwegs ziemlich umständlich - vor allem, wenn man mehrere Sachen drin hat, endet das schnell in ziemlicher Kramerei. Ich nutze die Tasche auf Brevets, für Sachen, die ich direkt auf dem Rad nicht brauche (Ersatzkleidung, Iso-Matte, Bivvi-Bag usw.). Für Kamera, Snacks, Handschuhe und so weiter würde ich eine Lenkertasche empfehlen. Falls du dir um die Aerodynamik sorgen machst: Lenkertaschen sind besser als ihr Ruf. https://janheine.wordpress.com/2012/05/02/aerodynamics-of-real-world-bicycles/