Re: Bekleidungen in den Bergen

von: Keine Ahnung

Re: Bekleidungen in den Bergen - 13.04.17 07:37

Nun, bei der Shimano XT ist z. B. durchaus eine Kombination mit einer Dreifach-Kurbel möglich. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Kombination mit der Ultegra-Schaltung möglich sein sollte. Wenn man bei der Ultegra-Variante bleiben will, so ist hinten bei 32 und vorne bei 36 das Ende erreicht - ansonsten verlässt man die Gruppe. In der Grundausstattung des Stevens Prestige wird eine minimale Entfaltung von 2,78 m angegeben. Es ist ein Zahnkranz 11-28 verbaut. Das offensichtlich dort eingesetzte Schaltwerk mit kurzem Käfig (SS-Version) erlaubt als größtes Ritzel 28! Damit wird man innerhalb von Ultegra bei der Entfaltung 2,78 m bleiben müssen oder bestenfalls 2.42 m bei Austausch des Schaltwerks (langer Käfig) erzielen können. Das mag für ein Rennrad o.k. sein, aber für ein Reiserad erscheint es mir als ungeeignet. Wenn unser Radelnder Keks ein Supersportler ist, findet er vielleicht dennoch daran Spaß. Dann müsste er tatsächlich über eine Minimalausstattung bzgl. Kleidung und Ausrüstung nachdenken. Eine Empfehlung würde ich aber in dieser Richtung nie geben, da mein Verständnis von einer Radreise anders ist und Radreisen für mich keine Sportveranstaltungen sind (obwohl das mit meinen durchschnittlichen Kilometerleistungen anders aussehen mag). Ich würde mir über eine Mischung mit anderen Gruppenelementen und dann eben einer Dreifach-Kurbel Gedanken machen.

Vielleicht äußert sich einfach der Themenstarter selber zu dieser Frage. Wie schon geschrieben - ich gebe nur Empfehlungen, basierend auf meinen eigenen Erfahrungen, denen wiederum eine Radreise-Karriere startend mit einer 10-Gang Shimano-Schaltung am für Touren umgebauten Rennrad mit miserabler Entfaltung bis hin zur aktuellen Rohloff-Schaltung mit ca. 1,6 m Entfaltung am Reiserad zu Grunde liegen. Und ja, ich bin auch mit der miserablen Entfaltung irgendwie zurecht gekommen - aber ich würde das so nicht mehr machen wollen.

Entscheidend ist am Ende, was unser Radelnder Keks denkt und wie er sich eine Radreise vorstellt. Davon abhängig sind auch die Überlegungen zur Bekleidung und dem Gepäck anzustellen.