Re: Bekleidungen in den Bergen

von: schmadde

Re: Bekleidungen in den Bergen - 13.04.17 06:31

In Antwort auf: Keine Ahnung
Wenn das Fahrrad auch in Zukunft noch für echte Radreisen mit Zelt usw. genutzt werden sollte, würde ich hier auf mögliche Stilbrüche pfeifen und mir eine Kurbel mit drei Kettenblättern besorgen.

Für Shimano 11fach Rennradschaltungen gibts soweit ich weiss keine Dreifachkurbeln. Das heisst, es gibt auch keine Schalthebel für Dreifachkettenblätter. Also müsste man den kompletten Antrieb tauschen und auf 10fach umbauen, wobei dann noch fraglich ist, ob das hintere Laufrad überhaupt noch passt, weil dann der Freilauf zu breit ist. Achja, die Bremsen müsste man dann auch auf Seilzugbremsen umrüsten, da es hydraulik-STIs meiner Erinnerung nach erst ab 11fach gab.

Mit anderen Worten: da braucht man nichtmal drüber nachdenken. Da kommt ein neues Reiserad vermutlich nicht teurer und ob er jetzt nochmal eins kaufen will, wo er doch grade erst ein Neurad angeschafft hat?

Ich würde Ballast abspecken und vielleicht ein bisschen Kraftausdauertraining machen. Dann klappts auch mit Alpenpässen. Ich hab mal einen getroffen, der ist mit nem Cyclocrosser (und Gepäck im Rucksack) u.a. übers Pfunderer Joch gefahren, das ist nochmal ne ganz andere Hausnummer als so ein läppischer asphaltierter Alpenpass. Die üblichen Pässe, wo auch Autos fahren, sind relativ flach, das kann man schon schaffen mit leichtem Gepäck.