Re: Wie viel Gepäck macht Sinn?

von: Keine Ahnung

Re: Wie viel Gepäck macht Sinn? - 08.04.17 17:47

Hallo,

gut, dass Du einen neuen Faden aufgemacht hast. Normalerweise ist es so, dass man am Anfang versucht ist, bei den ersten Touren zu viel mitzunehmen. Wichtig ist bei der Entscheidung, ob Du auch zelten willst. Wenn nicht, so langen definitiv z. B. zwei Ortlieb Back Roller Classic mit insgesamt 40 Liter Fassungsvermögen. Mir würde das auch auf längeren Touren leicht reichen.

Da ich aber auch zelte und selber koche, brauche ich zumindest noch den Platz auf dem hinteren Gepäckträger, um das Zelt unterzubringen. Auch jetzt würde ich mit den beiden Back Rollern noch auskommen, sie wären aber schon recht gut gefüllt. Ich leiste mir daher etwas "Zusatzbalast" und habe noch zwei Front Roller vorne. Keine der Taschen ist richtig gefüllt. Dafür habe ich aber eine ausgewogene Gewichtsverteilung zwischen vorne und hinten (1 : 3) und eine klarere Ordnung. Vorne links transportiere ich Werkzeug, Erste-Hilfe-Tasche und Regensachen. Vorne rechts wird der Kocher, die Gaskartusche oder die Benzinflasche, Kochgeschirr, Gewürze und Lebensmittel untergebracht. In der linken Tasche hinten ist die Therma-Rest-Matte, der Schlafsack, der Waschbeutel und Handtuch, Nacht- und "Ausgehkleidung" ("Schlafzimmer"), in der rechten Tasche hinten die Ersatzkleidung, warme Kleidung usw. Eine Lenkertasche ist für die Wertgegenstände, Kamera usw. gedacht.

All diese Hinweise, die Du hier bekommst, sind aber nur Anregungen. Jeder hat seine eigenen Vorlieben und von der "Ultraleicht-Fraktion" bis zur "Schwerlast-Fraktion" ist hier alles vertreten zwinker . Ich versuche mich in der Mitte zu bewegen.