Re: Merkwürdige Zeltkonstruktion

von: kossihh

Re: Merkwürdige Zeltkonstruktion - 23.02.17 13:15

Ich habe ein Kaikkialla Karhu 2. Dieses hat sehr wenig Probleme mit Kondens an der Innenseite des Aussenzeltes. Ich vermute die Hutze ist der Grund dafür.

Unter der Hutze liegt eine große Lüftungsöffnung (mit Mesh) und die Hutze wird nach oben enger. Strömt nun ein Windhauch zwischen Hutze und Außenzelt entsteht an der Lüftungsöffnung ein leichter Unterdruck. D.h Luft wird aus dem Zeltinneren herausgesaugt und strömt von unten nach. Dadurch wird die Feuchtigkeit an den inneren Zeltwänden mit herausgetragen. Zumindest solange draußen nicht die gleiche Luftfeuchtigkeit herrscht wie drinnen - dann funktioniert das ganze natürlich nicht mehr.

Ein Problem hatte ich mit der beim Karhu recht großen Hutze noch nie. Ich habe allerdings damit auch noch keinen Sturm (nach norddeutschen Maßstäben) abgewettert - ein 'bißchen windig' war es aber schon öfter...