Re: Unterschied Beschichtung Aussenzelt

von: Blechroller67

Re: Unterschied Beschichtung Aussenzelt - 19.01.17 16:25

In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Blechroller67
In Antwort auf: Nordlicht
Moin Florian,

als ich mich vor zig Jahren mal mit beschäftigt habe, meine ich bei Hilleberg gelesen zu haben, dass eine Silikonbeschichtung die Reißfestigkeit und UV-Beständigkeit erhöht.


Im Winter hat Silikonbeschichtung noch einen Vorteil: PU-beschichte Zelte "schrumpfen" bei Kälte etwas


?!?

Ob irgendwas "schrumpft"/"sich dehnt", hängt vom Trägergewebe ab. Wir hatten auf dem Altiplano, bei extrem trockener Luft und eisigen Nächten mit nem SilNylon-Tunnel Probleme, die Stangen reinzukriegen.


Ich habe mich nicht wirklich sauber ausgedrückt. Klar ist die Dehnfähigkeit stark vom Trägermaterial abhängig, aber die Beschichtung verstärkt das Thema noch mal.
Ich habe mal bei einem Wintertreffen 2 Tunnelzelte bei -15° aufbauen dürfen; eins Nylon/Silikon, eines Polyester/PU. Bei beiden war es nicht einfach, das Gestänge nach Einführen in den Stangentunnel zu spannen, aber bei dem Polyester/PU-Zelt war das fast unmöglich. Warum ich auf die Beschichtung als Verstärker komme: Ein Tarp, das aus Nylon mit Silikonbeschichtung daher kam, erwies sich als bei Kälte noch mieser händelbar, als das Nylon/Silikon-Zelt. PU ist bei Kälte wohl steifer als Silikon.