Re: SPD Schuhe

von: Toxxi

Re: SPD Schuhe - 05.05.16 08:22

In Antwort auf: KKaiser
Der Verschluss ist allerdings am Anfang gewöhnungsbedürftig (hatte vorher nie Schuhe mit BOA-"Schnürung").

Ich hatte auch zwei Jahre lang einen Scott-Schuh mit Boa-Schnürung. Naja... Einerseits ist das genial. Man ist eins-zwei-fix rein oder aus. schmunzel Und das zieht sich zurecht und drück nirgendwo.

Nachteil: Das ist ziemich empfindlich. Mir ist innerhalb von zwei Jahre zweimal das Verschlussystem kapputt gegangen! entsetzt Und das ist eindeutig zu oft.

Das erste Mal hat sich der Fahrradständer unter das Versclhussrad gehakt und es herausgebrochen. traurig Mitten in Chile... zum Glück hatte ich durch eine Eingebung einen Ersatz dabei.

Das zweite Mal bin ich mit dem Verschlussrad beim Verladen des Fahrrades im Zug von unten an ein Pedal gestoßen. Dabei ist ein Teil des Rad abgebrochen. Es hat zwar noch funktioniert, aber nicht mehr so richtig gut.

Dann haben die Schuhe (die ohnehin einen Riss hatten) entnervt in den Müll geworfen.

Fazit: Fürs Rennradfahren oder den Stadtverkehr mang das BOA-System gut sein - für jemanden der richtig Trekking betreibt, auch mal durch die Wildnis stapft, das Fahrrad verlädt oder ähnliches macht, würde ich dringend davon abraten.

Einen gerissenen Schnürsenkel kann man problemlos überall ersetzen. Ein kapputtes BOA-System jedoch nicht, dafür braucht es einen entsprechenden Fachhändler.

Gruß
Thoralf