Re: Unsere Räder - Teil 3

von: robberknight

Re: Unsere Räder - Teil 3 - 20.04.08 20:52

Hallo,

heute möchte ich Euch mal mein neues Rad vorstellen: ein Cannondale Trekking Rohloff.




Ich bin hab es jetzt 2 Wochen und bin bisher 250 km damit gefahren - also noch keine großen Touren. Ich kann aber schon mal von meinen ersten Eindrücken berichten.

Ich nutze das Rad täglich und ganzjährig auf der Straße. Daher sollte es etwas zuverlässiges und wartungsarmes sein. Da ich aber am Wochenende oder auf Tour durchaus mal Lust bekomme, ein wenig durch den Wald zu fahren, wollte ich eine gegen Dreck (oder im Winter gegen Salzwasser) geschützte Kette. Damit fiel die Wahl auf eine Rohloff mit Hebie Chainglider Kettenschutz.

Bei vielen Rohloff-Rädern haben mich die verstellbaren Ausfallenden, Kettenspanner, Drehmomentabstützungen oder auch die Kabelführung doch etwas gestört. Das alles ist meiner Meinung nach beim Cannondale perfekt gelöst: alle Kabel laufen innen im Rahmen und haben am Hinterrad keine großen Bögen oder enge Biegeradien.

Die Kettenspannung wird über ein Exzenter vorne an der Kurbel eingestellt:



Damit entfällt ein extra Kettenspanner und das Rad kann ohne variable Ausfallenden am Rahmen festgeschraubt werden. Die Drehmomentabstützung wird über eine Rohloff OEM-Achsplatte gelöst.

Am Hinterrad sieht das ganze also schön aufgeräumt aus:




Weil die Bremsen mit eines der größten Problemstellen an meinem alten Rad waren, wollte ich diesmal "was richtiges". Mein Fahrradhändler hat mir deshalb statt den serienmäßigen Avid Juicy 5 vorne und hinten Formula K18 draufgemacht, mit 180er Scheibe vorne und 160er hinten. Und ich muß sagen die Dinger sind richtig gut: enorme Bremskraft, sehr feinfühlig steuerbar und kaum weniger Bremskraft bei Regen.

Nach der ersten Tour (60 km) haben sie leicht geschliffen, aber ich denke mal beim Einfahren ist das normal. Hatte etwas Angst daß das Einstellen kompliziertes Gefummel wäre - nix da, weil man gut in den Spalt zwischen Scheibe und Bremsklötzen reinsehen kann, sieht man genau wo man was verstellen muß. Dann kann man den Postmount-Adapter dort aufschrauben und korrigieren. Obwohl ich das noch nie gemacht hatte, war das in 10 Minuten pro Bremse erledigt. Seit dem schleift oder quietscht nix mehr.

Bei den Reifen habe ich mich für die Marathon Supreme in 42er Breite entschieden. Bin damit bisher sehr zufrieden, die Teile liefern einen super Grip, auch noch auf nasser Straße. Das einzige wo ich bisher Probleme hatte, war tiefer Matsch. Da drehen die Dinger durch und nix geht mehr. Dafür braucht man dann halt doch Mountainbike-Reifen. Aber für mich der hauptsächlich auf geteerter und geschotterter Straße unterwegs ist sind die sehr gut geeignet.

Mein altes Rad hat einen Stahlrahmen und keine Federung. Das Cannondale ist eine ganz andere Welt: im Gegensatz zum Stahlrahmen, der bei schnellen Abfahrten auch mal das Flattern anfing, ist der Rahmen selbst ist super steif. Die Stöße fängt die Headshok-Federung sehr gut auf, vor allem bergab auf Buckelpisten ist das Handling dadurch wesentlich besser. Und für Bergauf kann man sehr bequem oben am Lenkervorbau die Federung zumachen. Ich war mir am Anfang nicht sicher,ob eine Federung für mich als hauptsächlichen Straßenfahrer sinnvoll ist und beräue meine Entscheidung auf keinen Fall.

Da ich eher der nachtaktive Typ bin und abends gerne nochmal losfahre, brauche ich eine gute Beleuchtung. Die ist derzeit noch nicht endgültig, denn ich warte bis der SON Edelux verfügbar ist. Der SON Nabendynamo ist vorne schon dran (auch nicht serienmäßig). Der Edelux wird wahrscheinlich nicht alleine bleiben, ich liebäugel mit 2 Selbstbau-Fernscheinwerfern auf Basis von Seoul P4 LEDs.

Was ich wohl auch noch verändern werde ist die Übersetzung. Derzeit habe ich vorne 42 und hinten 16 Zähne. Da machen aber Geschwindigkeiten > 40 kmh keinen Spaß mehr. Ich werde mal 42/15 oder 42/14 probieren. Bisher bin ich auch immer im 2. oder 3. Gang die Berge hochgekommen, denke mal das dürfte für mich also die bessere Wahl sein.

Vor der ersten größeren Tour werde ich mir wahrscheinlich auch noch Lowrider holen um das Gepäck besser ausbalancieren zu können.

Gruß,

Gerd