Re: Algarve- Atlantikküste-Frankreich - D

von: Anonym

Re: Algarve- Atlantikküste-Frankreich - D - 20.12.02 15:00

Hallo Hobo,

wir waren Oktober diesen Jahres in Portugal unterwegs. Sind mit dem Flieger bis nach Faro und dann mit dem Rad immer an der Küste Richtung Lissabon unterwegs gewesen. Die Straßen waren teilweise im schlechten Zustand, und zu dieser Jahreszeit war das Wetter nicht so toll. Ziemlich windig und trübe. Aber trotzdem haben wir ca. 100 km am Tag geschafft.
Wir wollten mal einen Teil mit dem Zug von Santiago do Cacem nach Setúbal fahren, den Bahnhof gab es noch, nur keinen Zug mehr, der fuhr. Obwohl auf der Landkarte was eingezeichnet war. In Barreiro gab es dann für uns Radfahrer nur eine Möglichkeit über den Tejo nach Lissabon zu kommen: mit der Fähre. Aber wer sich hier nicht auskennt, zahlt drauf! Man wollte für den Transport mit einer normalen Fähre, einmal rüber, für ein Rad von uns fast 6 Euro haben. Nach verzweifelten Blicken in unsere Reisekasse und so nah vor dem Ziel diskutierten wir eine Weile, bis uns ein netter Mitarbeiter der Fährlinie darauf aufmerksam machte, dass wir die Fahrräder kostenlos über den Fluß kriegen, wenn wir unsere Vorderräder ausbauen. Denn dann ist es kein Fahrrad mehr! zwinker Ähnlich erging es uns bei der Rückfahrt mit dem Zug von Barreiro nach Faro. (Wir hatten leider nur fünf Tage traurig ) Wir besorgten uns aus einem Geschäft Verpackungskartons, bauten die Laufräder aus und verpackten die Rahmen in die Kartons, und schon war die Mitnahme im Zug kein Problem mehr und auch umsonst.
Ansonsten war es in Portugal sehr schön, die Portugiesen sind zwar etwas verschlossen, aber freundlich. Die Campingplätze sind auch ziemlich preiswert und sauber.
Ich hoffe Dir mit den Infos etwas geholfen haben zu können und wünsche Dir eine schöne Tour!

Gruß, Nadine