Re: agypten dez-feb

von: panta-rhei

Re: agypten dez-feb - 17.09.14 05:04

Hi Radowner
Zitat:

Cbis GAO und dann mit FAHRRAD bis Abijan,Ivory coast.....aber es waren die "guten 80er"..


Dann biste sicher "egypt-ready" zwinker ...

Zitat:
vielleicht ist ja jemand =gerade eben= zurueckgekommen aus Aegypten und will berichten.....

Ich war zuletzt April 2013 (unter dem boesen Mursi) in Dahab (individuell, mit 2 Kids, aber ohne Rad). Habe mich sehr wohl gefühlt.
Auch früher auf Radreisen fand ich nicht, dass die Ägypter jetzt Ausländern gegenüber feindlicher gesinnt sind, als Marokkaner (Vergleich: Dieses Frühjahr, idem schmunzel ) Im Gegenteil, ich wurde mehrmals eingeladen, hatte interessante Begegnungen. Ahmed-Normalägypter (also nicht: der "Führer" durch den Khan El Khalili oder der Touri-Kamletreiber bei den Pyramiden) wird Dir freundlich und hilfsbereit begegnen. Kein Grund zur Panikmache à la "Der weitaus größte Teil Nordafrikas ist heute leider ein einziger Problemherd mit allen nur denkbaren Auswüchsen." von Leuten, die offensichtlich noch nie durch Ägypten (oder ein anderes arabisches Land :-) ?) per Rad gefahren sind.

Ob sich die neugierig-freundliche Haltung der Leute nach dem Regierungswechssel geändert hat (Radler=Wessi=Mursi-Sturz-Unterstützer)? Das ist möglich und so könntest Du in Islamistenhochburgen in Mittelägypten (Minia, Sohag oder so) auf Ablehnung stossen. Was schade ist, da Kairo-Luxor für mich einer der spannendsten, da untouristischsten Teile des Landes sind. Meiner Erfahrung von Radreisen in diversen arabischen Ländern nach siegt aber auch bei den Wessifeindlichsten Islamisten meist die arabische Gastfreundschaft (hatte da schon so meine Diskussionen ...)

Ich denke, ich würde es mal versuchen...