Re: Macht mit bei Openstreetmap!

von: Anonym

Re: Macht mit bei Openstreetmap! - 09.11.17 19:43

In Antwort auf: rolandk
In Antwort auf: Tine

Man könnte ja auch so argumentieren (und die Verlage tun es so ähnlich noch heute): Es gibt (gab) ja den Brockhaus - wir brauchen die Wikipedia nicht. … …

[...]
Hast Du einmal eine originale Papier– oder digitale Karte von Norwegen in der Hand, dann kannst Du sicherlich verstehen, warum die dortigen User kein Interesse verspüren in etwas „Neues“ zu investieren. „Es wird nie so gut werden wie die Originale… .“ Dies nicht alleine meine eigene Meinung zu den Karten in verschiedenen skandinavischen Ländern und anderswo.

Verstehen kann ich das, darum ging es doch aber nicht.
Und ich hatte auch schon die ein oder andere originale Papierkarte aus Norwegen in der Hand und schätze diese wohl. schmunzel

Bei OSM aber geht es - und auch das wurde vorher schon von Anderen geschrieben - um ein Open Source-Projekt. Also freie Verfügbarkeit aller Daten für jeden Menschen. Für mich ist - obwohl "selbst Wissensarbeiterin" - der freie Zugang zu Informationen eines der Menschenrechte (der Zukunft). Für mich ist es gar keine Frage, dass OSM genauso gut werden könnte wie die Originale. Aber solange sich eben keiner dafür verantwortlich fühlt, das dementsprechend detaillierte Wissen in die heutigen Nachschlage- und Kartenwerke einzuarbeiten, werden die Open Source-Projekte eben noch hinterherhinken. Und wenn sich norwegische User weiterhin bzw. vorerst nicht oder nur wenig dafür interessieren, ihr Wissen über die Realität in ein weltweit gemeinsam genutztes Kartenwerk einzuarbeiten, dann wird Norwegen eben in diesem Projekt noch eine Weile unterentwickelt bleiben. Für mich geht davon die Welt nicht unter. schmunzel

Ich habe es aufgrund der Datenfülle, die noch erhoben, dokumentiert und gepflegt werden müsste, aufgegeben, irgendwelche Erwartungen an die Entwicklung nur eines einzigen Open-Source-Projekts, das ich unterstütze, zu haben. Vor 30 Jahren konnte sich das noch kaum jemand vorstellen, dass es so etwas wie Wikipedia, OSM, Wikidata, Wiktionary usw. jemals frei verfügbar geben würde. Schaut man die Projekte heute an, bin zumindest ich einfach nur begeistert, was da bereits passiert ist. Ich bastele einfach weiter an den winzigkleinen Eckchen vor mich hin, wo ich etwas zur freien Verfügbarkeit von Daten beitragen kann. schmunzel Und wenn das (immer mehr) andere auch tun mögen: um so besser.

Und ich werde in Norwegen weiterhin auch Papierkarten kaufen, denn sie bieten etwas, was mir eine Onlinekarte auf einem sehr kleinen Bildschirm nicht vermitteln kann: Die Haptik einer Landkarte und den großen Überblick. Von daher sind es für mich zumindest vorerst keine Konkurrenzunternehmen, die Papierkarten und OSM.

Grüße,
Tine