Re: Macht mit bei Openstreetmap!

von: derSammy

Re: Macht mit bei Openstreetmap! - 09.11.17 14:41

Gibt ein in meinen Augen noch ein viel besseres Beispiel, für eine extrem gute "analoge" Karte: Die von Rolf Böhm von der Sächsischen Schweiz klick.
Der promovierte Kartograph erstellt Karten, die weit über das bloße Eintragen von Wegführungen, POIs und Geländeschattierungen hinaus gehen. Ganz viel ist nur durch konkrete Vorortkenntnis und akribische Recherchearbeit machbar.

Aber zugegeben, für viele Anwendungen ist der Beruf des Kartographen auch nahezu obsolet geworden. Einen bundesdeutschen Autoatlas mit dem Bundesstraßen- und Autobahnnetz und den Großstädten als runden Klecksen, braucht heute kein Mensch mehr. Und das Berufsbild des Kartographen ändert sich gewaltig. Während er früher noch wie Böhm weitgehend analog und im entsprechenden Rahmen gestalterisch gearbeitet hat, kommt es heute darauf an am PC automatisiert Karten zu erstellen, die eben genau die gewünschten Spezialdetails abbilden, z.B. die Radverkehrsinfrastruktur einer Region. Oder auch das Kanalnetz, oder...