Re: Macht mit bei Openstreetmap!

von: derSammy

Re: Macht mit bei Openstreetmap! - 16.10.17 12:21

Hallo Markus,

Garmin und IBEX schließt sich meines Wissens aus, die IBEX-Reihe ist soweit ich weiß von Falk. Wie und ob man da OSM-Karten drauf bekommt, ist mir nicht bekannt. Ich habe mich immer an Garmin gehalten, weil da das Aufspielen "eigener" (sprich OSM-) Karten deutlich einfacher ist.

Bei OSM kannst du auf verschiedene Art und Weise mitmachen. Dazu gilt es zunächst einmal zu verstehen, wie die Datenbank aufgebaut ist. Ich fasse es mal sehr platt mit meinen Worten zusammen. Es gibt grob:

- Punkte (z.B. ne (Sitz-)Bank)
- Polygonzüge (z.B. Straßenverläufe), bestehend aus einer geordneten Folge von Punkten
- Polygone, d.h. durch Polygonzüge umrandete Flächen (Gemeindegrenze, Gebäude, See)

Diesen "mathematischen Objekten" werden dann mittels sogenannten "Tags" Eigenschaften zugeordnet, z.B. einem Polygonzug die Tags "highway=residential", "name=Schillergasse" , "oneway=yes" "oneway:bicycle=no" d.h. der Polygonzug wird so zu einer Anwohnerstraße mit Namen Schillergasse. Diese ist in Richtung des Polygonzugs eine Einbahnstraße und für Radfahrer freigegeben.

Du kannst bei OSM mitarbeiten, indem du allein die Tags vervollständigst/korrigierst: Öffnungszeiten von Geschäften eintragen, Einbahnstraßenfreigaben ergänzen, Wegbeschaffenheiten hinzufügen/aktualisieren, usw. Dazu bedarf es lediglich einer Internetzugangsmöglichkeit und eines OSM-Logins.

Willst du die Position der Geodaten selbst ändern (oder z.B. neue Straßenzüge, etc. hinzufügen), so kannst du den Verlauf dieser Wege entweder von freigegebenen Quellen abzeichen oder halt mittels eine GPS-Gerätes selbst erfassen (indem du da z.B. langfährst/läufst und z.B. sekündlich einen Trackpunkt aufnimmst). Letzteres kann sowohl dein Handy mit GPS-Empfänger, als wahrscheinlich auch das Falk. Wenn man ein GPS-Gerät zum Erfassen von Tracks nutzt, sollte man aber aufpassen, dass dieses nicht "auf Karte projizieren" oder sowas eingestellt ist, denn das würde effektiv bedeuten, dass man die Karte im Gerät nur abmalt - was weder im Sinne des Erfinders, noch urheberrechtlich zulässig ist.

Hoffe es ist so halbwegs klar geworden, wie das prinzipiell funktioniert?

Mit welchem Editor/welcher App man die Datenbank editiert, welche Tags man wie verwendet usw. ist dann noch mal ne Wissenschaft für sich - da gibt es auch verschiedene Geschmäcker und Vorlieben. Für den Einstieg lohnt das Studium einer entsprechenden Literatur. Ich habe mal dieses Buch gelesen, mag aber sein, dass es aktuellere/bessere Werke gibt. Die Hardware hat sich auch etwas geändert. Damals waren viele noch mit Laptop und GPS-Maus unterwegs - was mittlerweile komplett durch Smartphones abgelöst worden sein dürfte.