Re: Macht mit bei Openstreetmap!

von: Axurit

Re: Macht mit bei Openstreetmap! - 16.10.17 05:24

In Antwort auf: derSammy
Wenn mich nicht alles täuscht, kannst du die OSM-Datenbank auch in Echtzeit ändern, auf jeden Fall mit Latenzen, die für Hilfseinsätze ausreichen.
Änderungen der OSM-Daten werden immer in Echtzeit in der Datenbank durchgeführt, schon allein um Inkonsistenzen zu vermeiden, wenn verschiedene Nutzer kurz nacheinander das selbe Objekt bearbeiten.

Die verschiedenen Online-Karten werden aber nicht direkt aus dieser Datenbank erzeugt sondern aus lokalen Kopien. Dafür stellt der zentrale OSM-Server in Minuten-, Stunden- und Tagesintervallen Dateien bereit, welche die Änderungen des vergangenen Intervalls enthalten. Da das Generieren einer Online-Karte sehr rechenaufwändig ist, wird die lokale Datenbank nicht bei allen Karten minütlich aktualisiert. Bei Spezialkarten geschieht das nur einmal am Tag oder gar nur alle paar Tage. So war das zumindest früher bei der OpenCycleMap und den Overlays der WaymarkedTrails.

Die Kartenkacheln, aus denen sich das im Browser angezeigte Kartenbild zusammensetzt, werden in der Regel bei Bedarf generiert, also immer dann, wenn ein Bereich angezeigt werden soll, für welchen der Server seit der letzten Änderung der Daten in diesem Bereich noch keine Kacheln generiert hat. Manche Server generieren aber auch anhand der Änderungen kontinuierlich Kacheln auf Vorrat, zumindest für mittlere Zoom-Stufen.

Hinzu kommt der aus den Diskussionen über die unterschiedliche Sichtbarkeit von Cloud-Bildern bekannte Cache-Effekt, der dazu führen kann, dass der Browser noch veraltete Kartenkacheln aus dem lokalen Cache anzeigt, obwohl der Server aktuellere Daten liefern könnte.