Re: Unterschied -Höhenangaben in GPSies - bikemap

von: kiozen

Re: Unterschied -Höhenangaben in GPSies - bikemap - 12.09.17 16:19

Bei der Approximation hast Du auch genügend andere Probleme, z.B. die richtige Modellierung von Spitzkehren, ohne Überschwinger oder Verbreiterung. Und eben dass der Algorithmus sehr von der Anzahl der Punkte abhängt. Für Software die von Hinz und Kunz benutzte werden soll, mit jedem erdenklichen Track, ist das alles kein wirklich tragfähiges Konzept.

Der Vincenty ist übrigens nötig. Das musste ich auch erst lernen. Es gibt ja so verrückte Knochen die ellenlange Tracks von hier zum Pol haben wollen. Und da macht es dann einen Unterschied ob man eine Kugel oder einen Ellipsoid benutzt.

Bei den Garmins sind die Luftdrucksensoren eigentlich sehr gut verbaut. Wind merkt man da nicht. Problematisch sind eher die Druckunterschiede durch Gehäuseverformung, z.B. durch starke Vibrationen oder wenn jemand mal wieder den Touchscreen "bearbeitet".

Der größte Fehler kommt eigentlich durch die Fusion mit der GPS Höhe. Das ist ein sehr zweischneidiges Schwert. Zum einen natürlich toll, dass sich das Gerät selber auf die richtige Höhe zieht. Das funktioniert auch gut, solange der Empfang immer gut ist. Ist der aber irgendwann nicht so toll, dann verstellt sich die Höhe. Das kann man gut an dem Profil sehen, dass ich weiter oben verlinkt habe. Ab dem kleinen Hubbel im Abstieg sind die Empfangsbedingungen mal eine Zeit lang schlecht. Das führt zur Abweichung im wieder gemäßigten Gelände.

Es ist eben alles nicht perfekt. Man kann nur versuchen das kleinste Übel zu verwenden.