Re: Spürbare Vibrationen beim Navi-Betrieb(Dynamo)

von: derSammy

Re: Spürbare Vibrationen beim Navi-Betrieb(Dynamo) - 15.05.17 08:21

Die sogenannte Polfühligkeit, die du beim Andrehen merkst, sollte bei ausreichender Geschwindigkeit nicht mehr spürbar sein. Man kann dabei an eine Murmelbahn mit Aufs und Abs in Form einer Sinuskurve denken. Wenn man die Murmeln (oder ein Matchboxauto) langsam anschiebt, dann braucht man Kraft, um es die "Berge" hinauf zu bekommen. Wenn das Auto einmal mit genug Schwung angeschoben worden ist, wird es zwar bergauf etwas langsamer, bergab beschleunigt es dafür wieder und im Endeffekt rollt es ganz passabel und weit über die Berg- und Tal-Bahn.
So eine richtig starke Leistungsabgabe bekommen die genannten Scheinwerfer nicht hin, um da wirklich starke Vibrationen (kurioser Weise noch dazu im 2s-Takt - was nicht mit den Poldurchgängen des Dynamos korrespondiert) hin zu bekommen.

Ich hatte kürzlich so ein Ruckeln etwa einmal pro Laufradumdrehung übrigens bei einem Lagerschaden eines Schutters. Da das Ruckeln aber bei zwei verschiedenen Dynamos auftritt, kann das eigentlich nicht die Ursache sein.