Re: Werde ich mit Garmin GPSMap 60CSx glücklich?

von: Toxxi

Re: Werde ich mit Garmin GPSMap 60CSx glücklich? - 23.04.17 19:38

In Antwort auf: Pierrot
Mit welchen Navis geht das denn besser?

Mit gar keinem. Das ist eine der (wenigen) Punkte, in denen die Smartphones m.E. den Navis überlegen sind. Am Smartphone hat man viel mehr Möglichkeiten, in den Routingalgorithmus einzugreifen (Stichwort BRouter).

In Antwort auf: Pierrot
Aber wenn man eine Übersichtskarte aus Papier dabei hat, kann man doch das neue Ziel incl. entscheidender Zwischenziele eingeben. Das sollte doch dann, sofern man sich auf Asphalt bewegt, funktionieren. Oder nicht?

Jein. Die Güte der Navigation hängt in erster Linie von Kartenmaterial ab und erst in zweiter Linie vom Navi. Wenn Fehler im Kartenmaterial sind (und OSM enthält definitiv Fehler), nutzt der beste Routingalgorithmus nichts.

Wenn du dich nur auf Asphalt bewegen willst, dann musst du dem Navi das erst mal irgendwie klarmachen. Meistens ist das nicht so einfach. Auf der Karte sind in der Regel ALLE Wege drauf, auf kleinste Popelwege durch Parks, Gartenanlagen und so, ebenso Trampelpfade usw. usf. Die Datenfülle ist um Größenordnungen höher als beim klassischen Autonavi.

Zwischenpunkte zu setzen ist auf jeden Fall sehr zielführend, und meistens sogar notwendig.

Gruß
Thoralf