Re: Werde ich mit Garmin GPSMap 60CSx glücklich?

von: redfalo

Re: Werde ich mit Garmin GPSMap 60CSx glücklich? - 23.04.17 14:40

Ich hatte das 60CSx viele Jahre im Einsatz, bis es sich aufgrund eines Hardware-Problems schleichend verabschiedete. Heute nutze ich das Nachfolge-Modell GPSmaps 64s.

Wenn du keine Lust hast, dich damit zu beschäftigen: Lass es lieber. Es dauert eine Weile, und erfordert ein bisschen Geduld, sich in die Bedienung einzufuchsen. Meiner Meinung nach ist es die Mühe aber wert - wenn man es einmal kapiert hat, macht es das Leben auf dem Rad deutlich einfacher.

Im Vergleich zu den modernen Geräten hat das 60CSx aus meiner Sicht drei große Nachteile:

1) Langsamer Bildschirm-Aufbau beim Rein- und Rauszoomen. Die schnelleren Prozessoren der modernen Geräte machen wirklich einen Unterschied.

2) langsame Positionsbestimmung nach Einschalten, geringere Empfindlichkeit des GPS-Empfängers: Vor allem, wenn du an einem neuen Standort bist, oder schlechten Satellitenempfang hast, kann es mitunter 5 bis 10 Minuten dauern, bis das Gerät die Position bestimmt hat. Das ist sehr nervig. Bei den modernen Geräten ist das in aller Regel nur eine Sache von Sekunden, vor allem, wenn du zusätzlich auch die Glonass-Satelitten nutzt (erhöht aber Stromverbrauch)

3) Beschränkung von Tracks auf 500 Punkte. Wenn du für Touren Tracks im Internet runterladen willst oder von Freunden aufgezeichnete benutzen willst, ist das extrem nervig, da mit modernen Geräten aufgezeichnete Tracks oft 5000 oder mehr Punkte haben. Das 60 CSx schneidet den Track nach 500 Punkten einfach ab, er hört dann einfach auf. Man kann mit Basecamp die Zahl der Punkte in einem Track runterrechnen, und du kannst auch einen Track in mehrere zerschneiden, aber auf Dauer ist das super-nervig. Die modernen Geräte können Tracks mit bis zu 10000 Punkten verarbeiten.

Vieles hängt also davon ab, was genau du von dem Gerät erwartest.

Zitat:
spontan auf Reise ein Ziel eingeben und dann einfach dem Navi hinterherfahren.


Das funktioniert nach meiner Erfahrung mit keinem Garmin richtig gut. Jedenfalls nicht so zuverlässig wie im PKW mit einem Auto-Navi. Wie gut das Garmin navigiert, hängt zudem entscheidend von der Karte ab, die du auf dem Gerät nutzt. Die Garmin Citinavigator-Karten funktionieren halbwegs gut, kosten aber extra. Die kostenlosen OSM-Karten sind zwar zum Teil auch navigationsfähig, aber ich habe damit keine so richtig überzeugenden Erfahrungen gemacht.