Re: Google Maps vs. GPSies

von: DebrisFlow

Re: Google Maps vs. GPSies - 22.03.17 06:51

In Antwort auf: Igel-Radler
In Antwort auf: DebrisFlow
In Antwort auf: Igel-Radler

Brouter macht recht gute Routen, ist aber nicht sonderlich interaktiv.

Was meinst du damit? Ich finde von allen genannten ist Brouter das interaktivste. Die Route lässt sich für eine Neubrechnung beliebig hin- und herziehen ( was bei Gpsies nicht geht, da muss man komplett neu anfangen), neue Punkte sind hintendran schnell gesetzt, verschiedene Profile sind wählbar.

Brouter selbst ist ein Hintergrunddienst auf einem Server und überhaupt nicht interaktiv. Du redest wahrscheinlich vom Web-Interface, das inzwischen recht gut ist, wenngleich es bei der Farbgebung ein Problem gibt: Lila ist je nach verwendeter Karte doppelt verwendet. Für mich hat Gpsies drei Vorteile, die meiner Planungsweise entgegenkommen:
1. Zeigt Gpsies auch Satellitenbilder an (ich weiß, die sind nicht frei verfügbar).
2. Bei Gpsies kann ich das Routing zwischenzeitlich ausschalten und Trackpunkte selbst setzen.
3. Gpsies kann die angezeigte Karte auf den zuletzt gesetzten Wegpunkt zentrieren.

Beste Grüße

Igel-Radler


- mit einem Regler kann kann die Transparenz der Routenfarbe einstellen, so daß man auch darunter befindliche Routen/Straßenbezeichnungen lesen kann
1. Gibts hier auch, allerdings von Esri
2. Wenn du die Punkte dicht genug setzt kommt das aufs gleiche raus, bzw. du kannst doch an jedem Punkt der Route deine Strecke noch auf einem gewünschtem Punkt hinziehen was bei Gpsies leider nicht geht. Da muss man bei einer Veränderung nochmal komplett von vorne anfangen
3. Fehlt mir nicht wirklich, kurz links gedrückt halten und Karte nach Wunsch bewegen