Re: Google Maps vs. GPSies

von: Peter Viehrig

Re: Google Maps vs. GPSies - 21.03.17 08:18

In Antwort auf: StephanBehrendt
Die App für Android ist jedenfalls so grottig programmiert, dass sie für DAUs wie mich untauglich ist. Hast du mal verglichen, wie groß unterwegs der Unterschied zum Routing mit OSMand in der Praxis tatsächlich ist?

Um hier wenigstens ansatzweise zur Sachebene zurückzufinden:

Die BRouter-App ist nicht grottig programmiert, sie hat lediglich ein grottiges GUI (nein, das ist nicht dasselbe zwinker )

Die App funktioniert im Gegenteil ganz hervorragend für den Zweck, für den sie gedacht ist, nämlich die Integration in eine bereits bestehende Map-Anwendung, z.B. OsmAnd. Lediglich die Installation ist zwar im Grunde einfach, dauert aber aufgrund der wirklich schleichenden Downloads der Routing-Informationen für die jeweiligen Kartensegmente, und währenddessen kommt man halt in den Genuß des bereits erwähnten GUI.

Da das aber nur alle Jubel-Monate zwecks Aktualisierung getan werden muß... Das übersteht man schon mal.

Kurzanleitung:

- Brouter-App installieren (entweder direkt vom Entwickler oder im Play-Store von Google)

- App starten, Download-Manager auswählen und Warn-Meldung bestätigen. Eventuell will BRouter noch den Pfad zur Map-Anwendung wissen, den man BRouter aber selbst suchen lassen kann.

- Spätestens danach kommt die Weltkarte zum Vorschein, bei der man in die entsprechende Region "hineinzoomt", die passenden Segmente wählt (für D sind es 4), den Download startet, nochmal bestätigt und anschließend vor diesem "spannenden" GUI wirklich lange wartet, bis die Downloads beendet sind.

- BRouter schließen

- Die Navigationseinstellungen von OsmAnd aufrufen, als Navigationsdienst BRouter (Offline) auswählen, eventuell noch den Haken bei "Schnellste Route" entfernen.

Fertig.

Es kann nun wie gewohnt eine Route geplant werden.

Ob die Ergebnisse für einen besser sind, muß jeder für sich selber herausfinden. Für mich sind sie das, aber das kann man auch ganz anders empfinden und mag sich von Ort zu Ort auch mal unterscheiden.

Dafür ist BRouter für lau und eine weitere Möglichkeit der Offline-Navigation für Radler, da sollte man zu Kompromissen bereit sein, finde ich.

Da es nicht ganz zum Thema gehört - off-topic.