Re: Google Maps vs. GPSies

von: Anonym

Re: Google Maps vs. GPSies - 18.03.17 19:37

Hi Clemens, ja, die Engine ist flott - hat aber auch seinen Grund.
Es gibt nur einen Bike-Modus (kein MTB, Racer, Trekking, ...), das macht das Berechnen um ein vielfaches einfacher (es muss auf so gut wie nichts Rücksicht genommen werden).
Die Antworten der Engine enthalten nur die Koordinaten (Polyline), keine Höhenmeter (die müssen nachträglich noch [irgendwo] geholt werden), keine Infos zur Wegoberfläche und keine Infos zum Wegtyp. Das macht die Sache natürlich recht simpel und man kann schnell ein Routingergebnis auswerfen.
Hier mal als Beispiel wieder die o.g. Route von Berlin nach Baku im Fahrradmodus:
http://router.project-osrm.org/route/v1/...metries=geojson
Der Link zeigt die Rohdaten an, die zurückkommen. Die Geschwindigkeit ist gut, die Ergebnisse halt leider dünn.
Aber grundsätzlich interessant und ich werde das mal auf meine persönliche Beobachtungsliste setzten. Danke für den Hinweis!