Re: Garmin Radkarten

von: Keine Ahnung

Re: Garmin Radkarten - 27.11.14 08:45

Hallo Jürgen,

Wenn die Speicherkarte Deines GPSMap 62s groß genug ist, bräuchtest Du eigentlich keine neue Karte OFM-Mitte erzeugen (es können ja alle drei Teile der Europakarte gemeinsam aktiviert sein). Ausnahme wäre lediglich, wenn Du gerade an den Kartengrenzen routen wolltest, dann ist die OFM-Mitte-Variante wahrscheinlich notwendig, es sei denn, es kann kartenübergreifend geroutet werden, was ich beim GPSMap 62s noch nicht gezielt ausprobiert habe.

Ich hatte bereits eine Einzelinstallation von Deutschland neben der EU-Karte genutzt, da ich dachte, dass mir das monatliche Update Vorteile bieten würde. Im Vergleich zur Europakarte gab es zwar immer wieder einmal Änderungen (die Karte entwickelt sich ja weiter), sie hatten aber zumindest für meine Routenplanungen keinen Einfluss gehabt (ich habe mir die Abschnitte sowohl auf der neueren D-Karte und der etwas älteren EU-Karte auf Basecamp angesehen). Dein Wunsch, die Deutschland- und Benelux-Karten mit in den EU-Ordner zu installieren, wäre eine intelligente Variante des monatlichen Updates des entsprechenden Anteils der EU-Karte. Hierfür müsste aber sicher gestellt sein, dass die Kacheln den gleichen Namen haben und immer exakt den gleichen Bereich umfassen. Das könnte sein, aber ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen wollen - auf der OFM-Internetseite findet man dazu nichts.

Kopiert man z. B. die Deutschlandkarte zusätzlich zu den Europakarten auf das Navi, so müssen die Europakarten deaktiviert werden, sonst wird die Deutschlandkarte überlagert (oder umgekehrt - ich erinnere mich nicht genau). Bei Benelux wird es ähnlich sein. Das ist aber natürlich keine Problem. Es besteht übrigens die Möglichkeit, Deutschland und Benelux gemeinsam zu installieren (siehe Deutschland-Installationsseite von OFM).

Falls Du einmal den Ersatz der entsprechenden EU-Kacheln im EU-Installationsordner durch die neueren Deutschland- und Beneluxanteile ausprobieren solltest, wäre ich am Ergebnis auch interessiert.