Re: Garmin Radkarten

von: Anonym

Re: Garmin Radkarten - 26.11.14 19:50

In Antwort auf: ger
[ ... ]Was ich nicht wusste, ist, dass auf dem Oregon nur 4 GB Karten ladbar sind (hatte mir eine micro-SD-Karte mit 32 GB gekauft!!) und die Adresse immer gmapsupp.img sein muß und verschiedene Länderkarten keine anderen namen.img haben dürfen.

Das stimmt so nicht. Richtig ist, dass eine einzelne Karte nicht mehr als 4 GB haben darf. Das liegt aber nicht an der Karte an sich, sondern daran, dass das das Dateigrößen-Limit des FAT32-Dateisystems ist, mit dem die Speicherkarten im Gerät formatiert sind.

Von Karten, die < 4 GB sind, kannst Du beliebig viele auf der Speicherkarte installieren, bis diese voll ist. Diese dürfen beliebige Namen haben, solange die Dateiendung .img ist.

Das kann sogar mein uraltes Oregon 300 schon. Ich habe regelmäßig verschiedene Karten darauf, die einfach unterschiedliche Namen haben. Das funktioniert sogar mit unterschiedlichen Versionen der OSM-Deutschlandkarte (z.B. RadReiseKarte, OpenFietsMap und Freizeitkarte).

Das aktuelle Oregon 600 kann das auch. Jedenfalls ist mir nichts gegenteiliges aufgefallen, als wir das im Frühjahr neu gekaufte 600er meines Cousins betankt haben. Wie groß eine Speicherkarte im 600er max. sein darf, weiss ich allerdings nicht. Mein 300er schluckt max. 8 GB.

In Antwort auf: ger
Ich muß nun überlegen wie ich für die nächste Radreise im Frühjahr Gebiete von Norditalien, Südschweiz, Österreich und Deutschland unter einen Hut, bzw. auf 4 GB im Oregon bringe.[ ... ]

Sollte, wie oben beschrieben, kein Problem sein, solange die einzelne Karte < 4 GB Dateigröße hat. Beispielsweise

schweiz.img (1 GB)
oesterreich.img (1 GB)
deutschland.img (2 GB)
frankreich.img (1,5 GB)
italien.img (1,5 GB)

sollte problemlos funktionieren.

Das einzige Problem, das ich noch sehe, ist, dass Du evtl. eine SDXC-Karte statt einer SDHC-Karte erwischt haben könntest, und das Oregon damit nicht richtig umgehen kann. Das ist aber eine reine Vermutung.