Re: Garmin Radkarten

von: Keine Ahnung

Re: Garmin Radkarten - 26.11.14 18:13

In Antwort auf: ger

Was ich nicht wusste, ist, dass auf dem Oregon nur 4 GB Karten ladbar sind (hatte mir eine micro-SD-Karte mit 32 GB gekauft!!) und die Adresse immer gmapsupp.img sein muß und verschiedene Länderkarten keine anderen namen.img haben dürfen.


Hallo Hartmut,

aus den Antworten hast Du ja wahrscheinlich schon einige Details erfahren können. Ich fasse einmal zusammen:

  • "4 GB Karten" bezieht sich auf die maximale Größe einer einzelnen Kartendatei. Du kannst aber mehrere Karten bis zu dieser maximalen Größe auf Deine 32 GB SD-Karte laden. Diese Karten müssen in dem Unterverzeichnis "\Garmin" untergebracht werden.
  • Den Namen der Karten kannst Du frei wählen. "Gmapsupp.img" gehört der Vergangenheit an. Nur ältere Geräte haben diese Beschränkung. Lediglich die Endung ".img" ist Pflicht.
  • Die Freizeitkarte ist gut. Speziell für das Fahrrad würde ich aber die OpenFietsMap oder die Velomap bevorzugen. Erstere hat seit relativ kurzer Zeit die Möglichkeit, die "ActiveRouting"-Einstellungen zu nutzen, die z. B. bei Basecamp mehr Variationen erlauben. Diese Einstellungen sind auf der OpenFietsMap-Homepage für die Varianten "Reiserad", "Rennrad", "Fußgänger" usw. beschrieben.
  • Es ist wirklich am einfachsten, die Installation auf dem Oregon nicht über Basecamp und Co. vorzunehmen, sondern sich direkt die IMG-Dateien auf den PC zu laden, sie dann umzubennenen und dann auf die SD-Karte zu kopieren. Lädst Du Dir z. B. die drei Europa-Karten von OpenFietsMap herunter, brauchst Du Dir nicht mehr einzelne Länder auszusuchen. Schweiz, Deutschland usw. hast Du dann alle installiert.