Re: Garmin Radkarten

von: cyclist

Re: Garmin Radkarten - 26.11.14 17:24

Hallo Hartmut!
Zitat:
Was ich nicht wusste, ist, dass auf dem Oregon nur 4 GB Karten ladbar sind (hatte mir eine micro-SD-Karte mit 32 GB gekauft!!) und die Adresse immer gmapsupp.img sein muß und verschiedene Länderkarten keine anderen namen.img haben dürfen.

Diese Vorgehensweise traf für die "alten" Geräte (GPSmap 60er Reihe, Etrex Vista/Legend-Reihe) zu, nicht aber mehr für die neueren Geräte (Oregon, Dakota, Montana, 62er, 64,er, ...).

Bei den als Download angebotenen fertigen Kartendateien für die GPS-Geräte, der auf dem OSM-Projekt basierenden Karten, ist der Dateiname standardmäßig zumeist gmapsupp.img.
Wenn in dem Ordner "Garmin" nur eine Karte hinein soll, ist kein Umbenennen erforderlich.
Wenn eine, oder mehrere, weitere Kartendateien in den Ordner hinein sollen, so muss diese Datei - bzw. die Dateien - jeweils einen anderen Dateinamen haben. Nur die Dateiendung muss mit .img beibehalten werden.
Sinnvollerweise sollte die jeweilige Kartendatei wie die darin enthaltene Karte benannt werden (evtl. zusätzlich mit dem Datum der Karte), so das man selber nicht den Überblick verliert.

Bei dem nächsten Einschalten des Geräts, werden alle neuen / geänderten Karten standardmäßig aktiviert. Es sollte aber eigentlich immer nur eine Karte aktiviert sein (Sonderfälle von Karten mit verschiedenen Overlays, transparente Track- o. Wegpunkt-Karten lasse ich mal außen vor).
Also dann in den Einstellungen - Karte - Karteninformationen wählen die jeweils gewünschte Karte aktivieren, bzw. die nicht gewünschten Karten deaktivieren.

Karten die nicht von Garmin stammen, sollten nach Möglichkeit immer auf die Speicherkarte (in den Ordner "Garmin"), anstatt in den internen Gerätespeicher kopiert werden. Zum einen ist die Übertragung via Speicherkartenlesegerät (oder Slot am Laptop) schneller, zum anderen kann bei Problemen mit "fremden Karten" einfach die Speicherkarte entfernt werden und das Gerät problemlos neu gestartet werden.

Als maximale Grenze für die Menge der Karten gilt immer noch die Kapazität der Speicherkarte und die maximale Anzahl von 4025 Kartenkacheln auf dem Gerät insgesamt. Da kann man auf eine 32gb Karte z.B. OSM-Karten von Deutschland ca. 15-20x (Dateigröße jeweils ca. 1,5gb) drauf laden... Oder auch entsprechend viele Karten von anderen Ländern... lach
Ich jedenfalls komme mit meiner 16gb Karte gut aus.