Re: Garmin Radkarten

von: cyclist

Re: Garmin Radkarten - 19.11.14 16:05

Hallo Hager!
Zitat:
Wäre es auch wichtig sich die Garminkarte Topo Deutschland V6 Pro anzuschaffen?

Zusätzlich zu den OSM-Karten deiner Wahl ist die TopoD V6 schon ganz nett. Aber als ein "Muss" würde ich es nicht bezeichnen.

Die TopoD V6 hat aber den Vorteil, das man auch ein adressgenaues Routing machen kann (war in der V4/5 noch nicht enthalten), es sind zahlreiche Rad-/Wanderrouten enthalten. Des Weiteren ist ein Höhenmodell im 25m-Raster enthalten - im Gegensatz zu dem recht ungenauen 90m-Raster bei den meisten freien (OSM-)Karten, so denn überhaupt ein Höhenmodell enthalten ist.
Auch sind in der Karte zahlreiche POI enthalten.
Die Karte basiert auf den Daten des BKG und der Landesvermessungsämter.

Falls mal ein Bereich in der OSM-Karte noch nicht ausreichend erfasst ("gemapt") wurde, kann man auf die TopoD V6 umschalten.

Wenn du dir die TopoD V6 zulegen möchtest, dann würde ich immer die DVD-Version (die auch die Speicherkarte mit der Karte darauf enthält) empfehlen. Der Preis ist in der Regel identisch.
Grund hierfür ist einfach, das man auf die originale Garmin-Speicherkarte keine weiteren Karten aufspielen sollte, da sonst die originale Garmin-Karte irreparabel beschädigt wird / werden kann.

Ansonsten kann ich auch die Openfietsmap-Karten nur empfehlen. Für D favorisiere ich aber die eigenständige Deutschlandkarte, da die Europa-Karten nur 1x jährlich aktualisiert werden, die Karten für D & Benelux hingegen 1x monatlich.