Re: Garmin Radkarten

von: Keine Ahnung

Re: Garmin Radkarten - 19.11.14 15:34

Hallo Hager,

die Freizeitkarte hat lediglich einen Maßstab von 1:100.000 und gibt einen ganz netten Überblick. Es sind auch einige POIs (Points of Interest) enthalten. Willst Du aber ernsthaft mit dem Gerät unterwegs sein und z. B. auch unterwegs einmal eine Route berechnen, so wirst Du entweder zu den teuren Garmin-Länderkarten greifen müssen oder - meine Empfehlung - OSM-Karten installieren. Es gibt auch Radler, die die Garmin City Navigator-Karte verwenden. Die ist aber meiner Meinung nach eher für Autos oder Leute geeignet, die lieber die größeren Straßen nutzen. Ich würde mir die Freizeitkarte sparen, wenn sie nicht nur unwesentlich Geld kosten sollte.

Als OSM-Karten kann ich Dir drei Versionen ans Herz legen:

Die OpenFietsMap Europa, die Radreisekarte von Aighes oder die verschiedenen Karten von VeloMap. Alle sind inzwischen in den meisten Teilen Europas sehr detailliert und werden in kurzen Abständen "upgedated". Mein Favorit ist die OpenFietsMap - damit hast Du Europa komplett auf Deinem Navi. Die Karte ist für Fahrradfahrer optimiert. Willst Du auch einmal mit dem Auto fahren, würde ich mir evtl. die City Navigator-Karte überlegen. Damit lässt sich für Autos vernünftig routen.

Meiner Meinung nach kannst Du Dir die Garmin Topo Deutschland auch sparen. Mit den kostenlosen Varianten kommst Du sehr gut über die Runden.