Re: Eindrücke aus den rumänischen Karpaten

von: wal

Re: Eindrücke aus den rumänischen Karpaten - 07.09.12 19:18

Zitat:
Noch ne Frage: bist du alleine gefahren? Hat es da irgendwelche brenzligen Situationen gegeben?
Ich bin immer noch manchmal etwas unsicher, was alleinreisende Frauen betrifft.


Ich bin für diese Tour alleine gefahren. Ich hatte nie eine Situation als "brenzlig" empfunden, aber da bin ich auch nicht wirklich der Typ für. Wenn ich mich irgendwo nicht wohl fühle, fahre ich weiter und beim Übernachten achte ich halt drauf, dass man nicht gesehen wird.

Die Leute in den Dörfern waren insgesamt von der Grundhaltung her neutral/freundlich. Ich habe aber irgendwann, vor allem in touristisch nicht besonders frequentierten Dörfern, sich anbahnende Gespräche eher abgekürzt, wenn es wieder auf die den Leuten offensichtlich unter den Nägeln brennenden Fragen nach "verheiratet?" und "Kinder?" kam (beides NEIN). Das hat mich irgendwann einfach genervt, weil echt jeder (und jede) sofort sowas fragte.
Ganz offensichtlich passte ich als allein mit dem Fahrrad reisende Frau überhaupt nicht ins Schema, und wenn dann auch noch der Familienstand nicht ins Schema passt, wurde ich eher skeptisch betrachtet (wohlgemerkt, nicht unfreundlich). Ich kann sowas aber aushalten, und letztendlich kann mir das soziale Weltbild der Dorfbevölkerung nicht die Tour vermiesen.
Insgesamt hatte ich mit den Leuten ja auch bis auf Einkaufen keine weiteren Kontakte - und möglicherweise hätte sich bei intensiveren Kontakten die Skepsis auch wieder gelegt. Fragen z.B. nach dem Weg oder so wurden mir immer freundlich und korrekt beantwortet und mir gute Fahrt gewünscht.