Re: Ostertour 2017: Florenz - Pisa - Rom

von: Hansflo

Re: Ostertour 2017: Florenz - Pisa - Rom - 30.04.17 20:18

In Antwort auf: natash
Die Norditaliener sind uns Mitteleuropäern von der Mentalität her halt schon fast ähnlicher als den Süditalienern. Ich merke da auch deutliche Unterschiede innerhalb des Landes.

Hallo Nat,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Du hast völlig Recht, die Mentalitätsunterschiede zwischen Nord und Süd sind innerhalb Italiens sicher bedeutend größer als zwischen einem Süddeutschen oder Österreicher und einem Norditaliener. Für mich zählte die Toskana (auch Latium) bislang allerdings noch deutlich nicht zu Süditalien und schon gar nicht zum negativ besetzten Mezzogiorno. Aber wer weiß, vielleicht beginnt der Süden tatsächlich bereits in Florenz.

Einer meiner Italienischlehrer (vor Jahrzehnten), ein chauvinistischer Venezianer, hat sich regelmäßig abfällig über die Süditaliener ausgelassen. Höhepunkt war übrigens "i siciliani non sono italiani, ma sono africani" und damit meinte er nicht nur deren barbarische Aussprache (die ich mit ihnen gemein hatte, wie er ebenfalls gelegentlich bemerkte).

Hans