Re: Vorfrühlingstour in Portugal und Andalusien

von: Tom72

Re: Vorfrühlingstour in Portugal und Andalusien - 19.03.17 23:38

Hallo Fabionovic,

tolle Tour, toller Reisebericht! In Spanien war ich schon mehrfach mit dem Rad unterwegs; Portugal fehlt mir noch. In Andalusien war ich Ostern 2011 (siehe hier meinen Bericht ). Dabei war ich auch, wie Du, in der Sierra de Grazalema und habe die Gebirgslandschaft genossen. So bin ich auch in Zahara vorbeigekommen - der Blick über den Stausee mit den gegenüberliegenden Bergspitzen kam mir gleich bekannt vor, und so habe ich meine entsprechenden Fotos von der damaligen Tour herausgesucht:





Von Zahara bin ich über den Puerto de las Palomas (knapp 1200 m) nach Grazalema gefahren - landschaftlich sehr schön und sehr zu empfehlen.

Ronda ist natürlich auch sehr empfehlenswert, aber Du schriebst ja, dass Du dort schon mehrfach gewesen bist. Meine Andalusien-Radtour fiel in der zweiten Woche in die Osterwoche, die Semana Santa, und ich hatte die Gelegenheit, in Ronda mehrere der traditionellen, sehr beeindruckenden Osterprozessionen zu erleben. Ab dem folgenden Tag hatte ich dann das Pech, das Du auch hattest, dass nämlich, wie in den dem Atlantik zugewandten Regionen Andalusiens im Frühjahr üblich, das Wetter für spanische Verhältnisse sehr regnerisch war (die Erfahrung, dass die Sierra de Grazalema der "Regenpol" der iberischen Halbinsel ist, hat ja weiter oben auch Falk aus seiner Erfahrung mitgeteilt). Auf meiner Tour ging das soweit, dass sogar mein kurzer (halbtägiger) Abstecher nach Marokko vom Regenwetter beeinträchtigt wurde.