Eselsweg mit dem CX (ein Spessartkurztrip)

von: talybont

Eselsweg mit dem CX (ein Spessartkurztrip) - 22.09.15 10:11

Eselsweg im Spessart

Für meine erste Tour, die länger als einen Tag dauern sollte, hatte ich mir den Eselsweg im Spessart rausgesucht. In Ermangelung eines MTBs musste das Kona Rove AL herhalten, natürlich mit ein paar kleinen Modifikationen.



Der Tubus Fly trägt einen 13 L Packsack mit allen nötigen Klamotten für zwei tage, die Lenkertasche alle wesentlichen Knabbereien (damals wusste ich noch nichts von meiner Glutenunverträglichkeit). Gegessen wurde natürlich unterwegs in Biergärten, etc.

Tag 1:

Der Kenner hat vielleicht schon erkannt, wo ich meine Tour begonnen hatte, nämlich in Darmstadt. Bis hierhin gilt mein Jobticket nach Mannheim.

Von Darmstadt aus ging es durch Hessisch Uganda an den Main nach Großheubach, um den Eselsweg entgegen der sonst üblichen Richtung zu befahren.




Das Wetter war ideal, morgens so um die 12-14 Grad Celsius. Da macht man gerne Strecke. Bis Großheubach gab es auch nicht viel zu entdecken, ab hier wurde es dann spannender. Eine Einkehr im Kloster Engelberg durfte natürlich nicht fehlen.







Nach einer Brotzeit und zwei Radler (Kreuztaler Klosterbier - sehr lecker) ging es dann über Forstwege auf die Höhe und erst dort auf den Eselsweg. Man will ja nicht gleich am Anfang sein Pulver verschießen. Außerdem hatte ich ja bereits knapp 70 km und 1200 hm in den Beinen.

Was nun folgte, waren immer wieder Forstwege, unterbrochen von schönen Trailpassagen. Anfangs noch eher felsig, später immer erdiger.




Die Stelle war dann sogar mir zu steil und zu locker. Mit dem MTB wäre es gegangen.



Am Gasthaus Echtersphal traf ich einen Vinschger aus Naturns, dem sofort mein Südtiroltrikot aufgefallen war. Somit waren die nächsten 2h auch schon geritzt. Wieder zwei Weißbier später (Martinsbräu - noch leckerer) ging es auf die letzten Meter nach Heigenbrücken, dem Ziel für die Nacht.






Da waren die besten Trails des Tages dabei, leider auch die besch... Forstwege mit neuem Grobschotter.

Ziel war die Pension zur frischen Quelle. Dort gab es ein lecker Abendessen, noch ein paar Helle und gegenüber noch ein lecker Eis.

Das war Tag 1 mit 130 km und 2600 hm.