Re: USA_Pazifik+C2C_Seattle-SanFrancisco-Denver-NY

von: Puink

Re: USA_Pazifik+C2C_Seattle-SanFrancisco-Denver-NY - 17.02.14 14:22

16.8 – Tag 28 – Austin -> Eurika

Nach den allmorgendlichen Besorgungen sah ich am Straßenrand zwei Stufentandems mit Schweizer Flagge. Es war eine vierköpfige Familie, die mir einige Informationen zum weiteren Verlauf der Strecke gab.

(Höhenprofil von Fallon nach CedarCity)
Die US50 ist Teil der ACA-Route „Western Express", ebenso Teil des PonyExpress, auf den einige Reitersilhouetten hinweisen. Eine Karte konnte ich allerdings nicht kaufen. Überhaupt müssen die Bewohner dieser leeren Areale weite Strecken fahren – fast so als gäbe es in Deutschland wichtige Einrichtungen: Ärzte, Fachgeschäfte, Schulen, ...nur in den Landeshauptstädten. Einen Fahrradladen? ...na da müssen sie noch 700 km weiter fahren, vielleicht gibt es in Cedar City einen.



Die langen Geraden zwischen je zwei kleineren Pässen zu 30 bis 50 km sind ein völlig ungewohntes Fahrvergnügen, zu beiden Seiten der Road nichts als karge Büsche. Die Sorte, welche nach dem Absterben als Ballen durch die Gegend rollen. Der Wind drückt mich mit weit mehr als 30km/h in der Ebene vorwärts.


17.&18.8 – Tag 29&30 – Eurika -> Ely + Pausentag


Die Wolken wurden mehren sich. Erst harmlos, später aber durchaus auch mit Regen behaftet. „Wolken wie ein Zug“, der ein oder anderer kennt sie vielleicht aus Zeichentrickfilmen, nicht sonderlich große Wolkengebilde, die schnurgerade durch die Landschaft fahren. Ich blieb also notgedrungener Maßen ein, zweimal für 20-45 Minuten mitten im Niemandsland stehen und wartete bis die Gewitterwolke* passiert hatte. Sicherlich, für den externen Betrachter ein skurriler Anblick.
Doch nicht immer war dies möglich. Mehrere Wolken – deutlich getrennt – ließen das Fahren fast zu einem Hindernisparcours werden.
*subjektiv existieren nur Gewitterwolken, Regen als solches gibt es nicht