Re: Beinkrämpfe

von: Gündirwas

Re: Beinkrämpfe - 31.05.11 17:26

In Antwort auf: jutta
... Es passiert zwar bei Hitze, wenn ich zu wenig getrunken habe, aber weit öfter in Ruhe, bei normalen Temperaturen, wenn ich meine Beine irgendwie bewege.
Werd doch mal wieder zum Arzt müssen.

Hallo Jutta,
Ich stoße leider ein wenig spät auf das Thema, habe aber vielleicht ein Problem lösenden Beitrag:
Vorgeschichte:
Ich fahre Alltags und Touren, 8000km im Jahr, litt unter Beinkrämpfen, die bereits bei nächtlicher Auslösung zum Muskelfaserriss führten! Der konsultierte Arztes fand mit Laboruntersuchungen heraus, dass der Magnesium oder sonstige Mineralhaushalt nicht direkt dafür verantwortlich sein kann, sondern meine "Veranlagung" zu Krämpfen. Es gibt keine bekannten damit im Zusammenhang stehenden Krankheiten.
Die Krämpfe entstehen spontan zu Beginn der Saison, nach Saisonende und unkalkulierbar zwischendurch, auch nach mehrwöchiger Ruhe. Bevorzugt nachts.
Er verschreibt mir Tetrazepam, das ich nur bei beginnenden Krampfanzeichen nehme und das sehr schnell wirkt, den Schrecken vor einem erneuten Krampf mit unsäglichen Schmerzen nimmt. Mitfahrenden Freunden habe ich einmalig bei schlimmen Krämpfen eine Tablette gegeben, dann aber den Weg zum Arzt mit eigener Rezeptur verlangt.
Vielleicht hilft Dir mein Ansatz beim nächsten Arztbesuch. Oder hast Du Dein mir ähnlich scheinendes Problem anders gelöst. mich würde interessieren, wie?
Herzlich
Günter