Re: Nahrungsergänzungsmittel???

von: Sensole

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 09.05.17 10:22

Die Frage wäre zuerst einmal: Was verstehst Du unter längeren Touren? Fährst Du an einem Tag 200 km und dies eine Woche lang, na ja dann kommst du in den Bereich eines Hochleistungssportlers, da können Nahrungsergänzungsmittel ev. hilfreich und sinnvoll sein. Vor allem dann, wenn Du in Gegenden bist, in denen Du nicht unbedingt deine gewohnte Nahrung bekommst.

Aber sonst? All der Quatsch mit linksdrehenden Yogurts, davon sprintenden Greisen etc. aus der Werbung dienen meines Erachtens zuerst einmal der "Nahrungsergänzungsmittel-"Industrie zum Geldverdienen. Wenn Du längere Touren planst, solltest Du dich auch so gut kennen, dass Du weisst, was dir hie und da fehlt, vielleicht mal Magnesium, hie und da mal Salz, aber immer gezielt nur das reinwerfen was wirklich fehlt und keine Multivitaminpräparate und ähnliches. Menschen mit Mangelerscheinungen (zBp Eisenmangel) sollten eh zu einer medizinischen Abklärung tendieren als zum Griff ins Regal!

Das Einzige was mir hie und da fehlt auf unseren Radreisen ist manchmal ein schönes Stück Fleisch vom Grill mit einem knackigen Salat, nur bin ich mir dann nie sicher, ob es sich um eine Mangelerscheinung oder um einen Ausraster des Kopfkinos handelt.....

Was ich nie habe auf anstrengenden Touren ist Lust auf fettiges Essen (Käse, Schokolade, Cremes etc)

Gruss André