Re: Fuß schmerzt beim Training - was kann ich tun?

von: JaH

Re: Fuß schmerzt beim Training - was kann ich tun? - 29.07.16 10:32

In Antwort auf: :-)
Das Problem ist doch nun wirklich vermutlich sehr Radfahrspezifisch.
Hochwahrscheinlich. Daher wäre wenn schon Facharzt, unbedingt einer anzuraten der selber im Radsport aktiv ist und sich mit der betreffenden Materie besser bis gut auskennt. Aber selbst sowas ist dann kein Garantie für qualitativ hochwertige Arbeit.
Zitat:
Sagen wir mal so, du mus schon sehr viel Glück haben wenn du einen erwischst der sich wirklich mit solchen "Problemen" auskennt und sinnvolle Ratschläge erteilt,
In der Realschule hatte ich mal bei einer Sportstunde am Weitsprungkasten, oder war es gar bei den bescheuerten Bundesjugendspielen?, wunderabre Verwirrung erfahren und ... kurzer Sinn, ich kam aus dem Sprung mit gestrecktem Bein auf und das Knie ging dabei etwas zur Seite weg. Gerissen ist da wohl nichts, aber ich hatte Schmerzen von der Art, über die man nicht sprechen mag. Mein damaliger "Sportlehrer" war ein Knallkopf und wischte das weg "da ist nichts!" und irgendwann verschwand der Schmerz wieder. Das war das 1.Vorspiel.

Wenige Jahre später hatte ich auf einmal in dem Knie seltsame Beschwerden, die ich gar nicht mehr so genau erinnere. Ich ging zum örtlichen Orthopäden, dessen Nachwuchs selber erfolgreich im Mittelstreckenbereich unterwegs war. Seine Diagnose? Ich weiß es nicht, aber er verordnete mir ein paarmal Bestrahlung mit seinem neuen Infrarotgerät und dann war da alles wieder total in Ordnung, meinte er. Mehr als mal kurz Abtasten hat es nie gegeben. Das war das 2.Vorspiel.

Die Beschwerden waren aber nie so ganz weg und dann passierte es beim Paddeln, daß sich beim Einstieg im Knie irgendwas verklemmte und ich konnte das Bein nicht mehr strecken, da das Gelenk blockierte. Ich wurde heimkutschiert und als ich selber dann auf dem Sofa herumtastete und probierte, fand sich die Position wo es *plopp* machte und die Blockade war weg. Da ich keine Lust auf erneute IR-"Therapie" hatte, ging ich zu einem niedergelassenem Chirurgen, der mal im örtlichen Karbolschuppen Chefarzt war und der hat dann einen ambulanten OP-Termin angesetzt und mein Knie arthroskopiert und den Meniskus wieder glatt gefräst und danach gab es längere Zeit Wiederaufbauspritzen für den Knorpel. Der generelle Schaden am Meniskus war aber halt da und ist es auch geblieben. Ich meide bis heute gewisse Belastungen bei speziell angewinkeltem Bein. Damit kann ich leben. Orthopäden und Sportlehrer haben aber bei mir keinen leichten Stand...