Re: Fuß schmerzt beim Training - was kann ich tun?

von: kleinerblaumann

Re: Fuß schmerzt beim Training - was kann ich tun? - 27.07.16 08:50

In Antwort auf: Ulli Gue
Mögliche Ursachen könnten sein:
- Schuhe zu schmal bzw. zu klein (Fuß schwillt bei Belastung an und wird dann zu eng)
- Einlagen (Orthopädieschuhmacher - Art und Stärke der Schmerzen genau schildern)
- Sattel und richtige Einstellung
- Sitzposition und Position der Füße
- Fahrstil
- zu schwache Waden- und vordere Schienbeinmuskulatur
- könnte es evtl. auch nur eine Verkrampfung sein? (Magnesium-Mangel)
Bzgl. Orthopäde. Dieser muss sich in der jeweiligen Sportart gut auskennen, ansonsten ist es meist sinnlos.
Gruß Ulli


1. Fühlt sich erstmal nicht zu schmal an. Aktuell fahre ich den Giro Empire SLX. Der hat ein sehr weiches Obermaterial und da, wo es weh tut, keine Verstärkungen im Material. Einlegesohle ist die oben verlinkte, genauer gesagt gabs zwei dabei. Eine flache und eine mit drei verschieden dicken Einsätzen. Die habe ich alle schon ausprobiert, ändert nix.
2. Orthopädische Einlagen habe ich bisher noch nicht ausprobiert.
3. Als ich diese Probleme noch nicht hatte, war die Sattelposition dieselbe wie jetzt, auch auf verschiedenen Rädern.
4. Ebenfalls dieselbe Einstellung wie früher, als der Fuß noch nicht weh tat.
5. Kann ich nicht ausschließen, aber ich dachte immer, dass ich da nicht so schlecht aufgestellt bin.
6. Das kann ich wohl ausschließen. Ich hatte beim Radfahren noch nie einen Krampf und es würde mich wundern, wenn der jetzt so im Fuß kommt. Es fühlt sich aber auch anders an als ein Krampf. Wenn ich den Intervall beende und locker weiter fahre, tut auch nix mehr weh.