Re: Großflächiger Schorf, wie am besten behandeln

von: Fricka

Re: Großflächiger Schorf, wie am besten behandeln - 22.10.15 15:21

Bei mir wurde die Differenzierung in "an der Luft" und "nass" damit begründet, dass Hand und Gesicht tatsächlich an der Luft sind. Wo es zwar auch Keime gibt, aber im Rahmen. Die Knie dagegen abgedeckt vom Hosenbein, von Bettdecken u.v.a.m. Wovon dann Fusseln usw. in die Wunden kommen.

Vom Gesicht hat es gut die Hälfte erwischt. Inklusive der halben Nase. Wie die Hand hat die Wunde drei Tage lang genässt. War ziemlich quälend. Ich habe mir schließlich die Haare eingeflochten, um zu verhindern, dass dauernd Haare einwachsen. Genauso lange wollte diese Partie auch keinen Kontakt mit einem Kissen. Verpflastern hätte man das kaum können.

Bei der Hand ist es der Handrücken, nicht die Innenseite. Auch so blöd, dass man da nichts pflastern kann. Und was auch immer man tut, man stößt damit an.

Da ich ungefähr gleichzeitig das Laufen lernte und zu Pferde saß, habe ich gelernt, mich nicht mit den Händen abzustützen, sondern abzurollen. Das habe ich bei diesem Sturz offensichtlich auch versucht. Vornüber gefallen, habe ich mich nach rechts abgerollt. Allerdings hätte das effizienter werden können. So dass ich nicht mit dem Gesicht gebremst hätte. Es war ein sehr, sehr rauer Beton.