Re: Großflächiger Schorf, wie am besten behandeln

von: Fricka

Re: Großflächiger Schorf, wie am besten behandeln - 22.10.15 10:18

Ich habe mich freundlicherweise mal als Versuchskarnickel zur Verfügung gestellt und bin flott hingeschossen. Auf jedem Knie eine handgroße Abschürfung, das halbe Gesicht abgeschürft und eine tiefere Abschürfung auf dem Handrücken.

"Eine typische Radfahrerverletzung" sprach der nette Arzt im Krankenhaus. Was wohl auch ein bißchen meiner Radhose geschuldet war. Eigentlich habe ich das nämlich ohne Rad geschafft.

Ich wurde zunächst nach meiner letzten Tetanus-Impfung gefragt, die nicht lange her ist. Alle Wunden wurden geduldig gesäubert, was erhebliche Zeit in Anspruch nahm. Die Frage, ob es vielleicht noch andere Verletzungen wie etwa Brüche, Prellungen etc. gäbe, wurde zurückgestellt. Man stellte einen hohen Blutdruck fest. Und, dass man den Schnitt unter dem Auge nicht klammern könne, wegen heftiger Schwellung. Auf die man einen Eisbeutel packen wollte, der aber leider nicht gekühlt war. Weshalb das unterblieb.

Gesicht und Hand blieben ansonsten unbehandelt. "Abschürfungen trocknen am besten an der Luft." Die Knie wurden mit Betaisodona eingestrichen und mit riesigen Pflastern abgedeckt. "Schürfwunden verheilen am besten nass."

Der Auftrag mich zwecks Weiterbehandlung an meinen Hausarzt zu wenden, brachte mir einen Termin vier Wochen später ein. Nach einer Woche habe ich die Pflaster entfernt.

Jetzt, nach zwei Wochen, sieht eigentlich alles schon ganz gut aus. Nach einer Woche fiel der Schorf im Gesicht ab. Ich habe es tatsächlich geschafft, nicht zu zupfen. Die Haut sieht gut aus. Zur Nachbehandlung benutze ich eine Salbe aus der Apotheke, die Narbenbildung verhindern soll. Das Jochbein ist geprellt. Das merke ich noch deutlich. Das blaue Auge, das prognostiziert war, ist ausgeblieben.

Die Wunde an der Hand ist immer wieder aufgebrochen, noch stark verschorft und tut ziemlich weh. Ich bin mir nicht sicher, dass da nicht doch irgendetwas gebrochen ist.

An den Knien hat sich kaum Schorf gebildet. Der wenige, der das trotzdem tat, ist aber hartnäckig. Und ja, die Knie sind auch geprellt. Ich kann immer noch kaum laufen.

Im groben und ganzen kann ich also keinen großen Unterschied zwischen "an der Luft" und "verbunden" feststellen. Geht anscheinend beides. Das Gesicht ist ein bißchen scheckig. Die Bräune vom Sommer kontrastiert etwas mit der neuen Haut. Aber sie ist glatt. Wie die Knie irgendwann mal aussehen werden, kann man noch nicht erkennen. Und die Hand.....